13.09.2017

2. Aktionstag im Erlebnisgarten

Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Trotz schlechtem Wetter ein voller Erfolg: Die ehrenamtlichen Helfer haben am Inklusiven Mitmachtag im Fuchsbau e. V. fleißig mit angepackt. Dieses Jahr beteiligten sich sogar noch mehr Freiwillige  und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Initiiert wurde der Aktionstag von der Freiwililgen Agentur Hameln-Pyrmont in Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH.

 

Der Wetterbericht ließ schon am Vortag nichts Gutes vermuten, doch das schreckte die zahlreichen Helfer nicht ab. Gerüstet in Regenjacken und Gummistiefeln konnte niemanden das Wetter etwas anhaben, denn es gab viel zu tun im Fuchsbau e. V. Unterstützt wurden wir von Freiwilligen der Evangelischen Jugend e. V., Teilnehmern aus der Jugendanstalt Hameln und vielen Ehrenamtlichen. Beste Voraussetzungen für die anstehenden Aufgaben.

Nachdem um 09:00 Uhr alle eingetroffen waren, wurdn die Aufgaben verteilt. Spielhäuser mussten repariert und Stromkabel verlegt werden. Zudem sollten die Latten der Terrasse ausgetauscht werden und Beete sowie Bäume vom Unkraut befreit werden. Wer Lust hatte, der konnte Nistkästen und Vogelhäuser bauen. Für die neuen Erdtrampoline unterstützte die Firma Schaper Rohrleitungsbau GmbH die Freiwilligen mit dem Bagger.



Freiwilllige entfernen Unkraut aus einem Beet.                  Freiwilllige kippen ein Spielhaus aus Holz um den Unterbau zu reparieren.

In gemischten Gruppen wurde tatkräftig zusammen gearbeitet und die Vorher-Nachher-Ergebnisse machten Spaß und ließen sich sehen. Hand in Hand wurde zusammen gearbeitet.


Egal ob mit oder ohne Handicap, alle griffen an einem Strang und hatten viel Freude. „Der Tag hat mir besonders Spaß gemacht, weil es keine Berührungsängste gab und jeder das machen konnte, worauf er Lust hatte. Ich hoffe, dass das nochmal wiederholt wird!“, erzählt Maike-Lisa Schulz, freiwillige Unterstützerin des Projekts. Abgeschlossen wurde der Aktionstag mit gemeinsamen grillen.



Drei Freiwillige tauschen die Latten der Terrasse aus.                  Erdarbeiten mit einem Bagger.

Freiwilligen Agentur des Paritätischen Hameln-Pyrmont
Osterstrasse 46
31785 Hameln
Tel.: 05151/ 57 61 27
Fax.: 05151/ 5 99 77
nadja.kunzmann@paritaetischer.de

Diese Einrichtung wird durch das Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mitfinanziert
Mitglied von:


Web sponsored by