Losleser
„Schüler engagieren sich für das Lesen“ war ein Kooperationsprojekt der Freiwilligen Agentur Hameln-Pyrmont und der GHS Herderschule Bad Pyrmont

Bei dem Projekt „Losleser“ gaben Schüler, die selbst gern lesen, ihre Begeisterung für Bücher im Rahmen unterschiedlicher Aktivitäten rund um das Lesen an andere weiter. Die Schüler erhielten zu Beginn des Projektes eine Schulung von einer externen Dozentin, die Impulse für die weitere Umsetzung gab.
Das Projekt nutzte den Peer-Group-Effekt der Fast-Gleichaltrigen. Denn Jugendliche wissen meist selbst am besten,

was ihren Mitschülern gefällt und wie sie andere Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern können. Neben dem Ziel die Leselust bei sich und anderen Schülern zu wecken, förderte das Projekt die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen: Sach- und Selbstkompetenz, wie auch Sozial- und Methodenkompetenz.