Wie finde ich ein freiwilliges Engagement?
Dafür gibt es bestimmte Büros.
Diese Büros heißen: Freiwilligen-Agenturen.
Dort kann man hingehen.
Wenn man ein Freiwilliger werden möchte.
Das Büro hilft bei der Suche.
Die Freiwililgen-Agentur weiß:
Wo Hilfe gebraucht wird.
Diese Orte heißen: Einsatz-Orte.
Und sie kennt die Freiwilligen.
Die Freiwilligen-Agentur kennt Einsatz-Orte und Freiwillige.
Die Freiwilligen-Agentur bringt beide zusammen.
In der Freiwilligen-Agentur sprechen Sie mit einem Mitarbeiter.
Oder einer Mitarbeiterin.
Der Mitarbeiter beantwortet Ihre Fragen.

Der Mitarbeiter stellt Ihnen auch Fragen.
Er hilft Ihnen bei den Antworten.
So finden Sie ein gutes freiwilliges Enagement.
Zusammen suchen sie einen passenden Einsatz-Ort.
Dieses Gespräch heißt auch: Erst-Gespräch.
Suchen Sie sich Hilfe!
Wenn Sie keine Freiwiligen-Agentur kennen.
Dann bitten Sie jemanden um Hilfe.

Sie können sich Hilfe holen.
Sie können auch eine Assistentin fragen.
Oder jemanden bei Ihrer Arbeit.
Sie müssen das nicht alles allein machen.

Freiwilligen-Agentur in Hameln:
Das ist die Freiwilligen Agentur Hameln-Pyrmont.
Die Freiwilligen Agentur Hameln-Pyrmont hat eine Internet-Seite.
Freiwilligen-Agenturen in Deutschland:
Unter der Internet-Adresse: www.bagfa.de finden Sie Freiwilligen-Agenturen in Deutschland.
Die Adressen stehen dort bei: Freiwilligen-Agenturen.
Viel Spaß bei Ihrem freiwilligen Engagement!
Die Texte sind im Rahmen des Projekts "Selbstverständlich Freiwillig" des Diakonischen Werks in Hamburg entwickelt.
Leichte Sprache: K Produktion,
www.k-produktion.de Prüfung in Zusammenarbeit mit Elbe-Werkstätten GmbH
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.